Südbadische Regionen bei WeinBaur

In den südbadischen Wochen vom 15.11.2012 bis 2.12.2012 präsentiert WeinBaur Weine aus den Regionen Bodensee/Hochrhein, Glottertal, Kaiserstuhl und Ortenau.

 

1. Bodensee/Hochrhein

Wir befinden uns hier in einer Gegend, wo es näher nach Schaffhausen oder Zürich (25 km) als in die nächste deutsche Stadt ist. Auf Endmoränenschotter am Nordufer des Hochrheins werden besonders mineralische Weine gezogen. Insbesondere der Riesling mag es, wenn er tief wurzeln muss, um die wertvollen Extrakte aus dem Untergrund zu ziehen. Diese Bedingungen finden der Riesling und die anderen Weißweine am Hohentengener Ölberg vor. Die von uns geführten Einzellagen lauten Ölberg und Kapellenberg sowie Steinler.

 

Die zwei südlichsten Weingüter Deutschlands, von denen wir unsere Weine beziehen, heißen Engelhof in Hohentengen und Clauß in Nack. Die Familie Clauß ist eine alteingesessene Esslinger Winzerfamilie und zieht in Nack hervorstechende Burgunder auf die Flasche.

 

2. Glottertal


Wenig nördlich von Freiburg zweigt das Glottertal in den Schwarzwald ab. Die Großlage nennt sich Burg Zähringen. Gneisverwitterungsböden in der Einzellage Eichberg sorgen für eine exzellente Mineralität der Weine des Weinguts Frey.

 

Selbst das Handelsblatt hat den Weißburgunder des Jahres 2010 gepriesen, den wir zu diesem Zeitpunkt bereits im Sortiment hatten.

 

3. Kaiserstuhl


Der Kaiserstuhl ist die sicher bekannteste und sonnenreichste deutsche Großlage. Sie wird Vulkanfelsen genannt.

 

Unsere Weine stammen aus Burkheim, aus der Einzellage Feuerberg. Wie der Name sagt, wächst der Wein hier auf Lavaverwitterungsböden. Fulminante Spätburgunder von internationalem Rang werden hier hervorgebracht.

 

Das Weingut Bercher, von dem wir unsere Weine beziehen, gilt als eines der führenden badischen Weingüter.

 

4. Ortenau


Die Ortenau rund um Offenburg hat neben ihrer schönen Kulturlandschaft einige hervorragende Winzer aufzuweisen.

 

In einem Paralleltal des Rheins, hinter der ersten Hügelkette, befindet sich in Durbach das Weingut Vollmer. Am Durbacher Kochberg reifen die Trauben geschützt in sonniger Lage bei ausreichendem Niederschlag, ideale Voraussetzungen für gute Qualität. Die Besonderheit des Weinguts Vollmer liegt darin, dass alle Weine endogen (d.h. in der eigenen Hefe) durchgegoren sind. Die hohe Qualität der Trauben führt trotz des geringen Restzuckergehalts der Weine zu vollmundig saftigen Tropfen.

 

Die Winzergenossenschaft Oberkirch, die wie Vollmer mit einer Spätburgunder Spätlese trocken vertreten ist, achtet streng auf Ertragsreduzierung im Weinberg. Es wird nicht nur fauliges Lesegut aussortiert sondern schon vorher die Dolde halbiert, um die Konzentration in der Resttraube zu erhöhen. Das kann man schmecken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0